Erich-Weinert-Schule Schwerin
Regionale Schule

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit an der Erich-Weinert-Schule!

Wir sind Eric Bielohradsky und Laura Nitsch, eure Schulsozialarbeiter.
Schulsozialarbeit bedeutet, dass wir für euch da sind, wenn ihr Hilfe braucht. Hier sind einige Dinge, bei denen wir euch unterstützen können:

1. Probleme lösen (Einzelgespräche)
Habt ihr Streit mit einem Freund oder einer Freundin? Oder gibt es etwas, das euch traurig oder wütend macht? Wir sind da, um mit euch zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

2. Gegenseitiges Kennenlernen (Gruppenarbeit)
Manchmal ist es gar nicht so einfach, neue Freunde zu finden. Wir organisieren Spiele und Aktivitäten, bei denen ihr euch besser kennenlernen könnt.

3. Spannende Projekte (Projektarbeit)
Wir planen auch tolle Projekte, wie das Angebot zur Ausbildung als Streitschlichter im Schuljahr 2024/2025 und Ausflüge, bei denen ihr Spaß haben könnt. So stärken wir den Zusammenhalt und haben eine tolle Zeit zusammen.

4. Immer für euch da
Ob in der Pause, Unterricht, nach der Schule oder in schwierigen Momenten – wir sind immer für euch da und helfen, wo wir können. Kommt einfach in unser Büro.

Wie erreicht ihr uns?
Ihr findet uns im Schulsozialarbeiterbüro, das sich neben der Turnhalle befindet. Ihr könnt einfach vorbeikommen, wenn ihr ein Anliegen habt, oder uns ansprechen, wenn ihr uns im Schulgebäude sowie auf der Hofpause seht.

Des Weiteren sind wir telefonisch erreichbar per Anruf, Mail oder SMS:

Eric Bielohradsky:
0176 – 81270415
e.bielohradsky@raa-schwerin.de

Laura Nitsch:
0176 – 20436544
l.nitsch@raa-schwerin.de

Was ist uns wichtig?
Unser Ziel ist es, dass ihr euch an der Erich-Weinert-Schule wohlfühlt und gerne zur Schule kommt. Zusammen schaffen wir eine freundliche und unterstützende Gemeinschaft, in der jeder respektiert und akzeptiert wird.