Erich-Weinert-Schule Schwerin
Regionale Schule

Die Kunst, sich selber zu malen – ein Projekttag der 7a bei Ataraxia

Wir Schulsozialarbeiterinnen des RAA Schwerin e.V. organisierten für die Klasse 7a unserer Regionalen Schule Erich Weinert ein künstlerisches Ausprobieren und Erleben bei der Schweriner Kunstschule Ataraxia.

Jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt leiteten die beiden Künstlerinnen Julia Hansen und Juliane Umbreit die Schüler*innen, den Klassenleiter Herr Mensch und uns an, Silhouetten unseres Körpers zu malen und plastische Formen nach unserer Wahl entstehen zu lassen.

Es machte großen Spaß, uns auf den Boden zu legen und unsere Körper zu umranden. Wir nutzten danach unsere Körpersilhouetten, um zum Beispiel ein reales Abbild von ihnen zu malen, sie „mangaesk“ zu gestalten, Schwarz-Weiß Techniken anzuwenden etc.

Es wurden auch Grafiken integriert, Aussagen in einen Körper geschrieben und es entstanden durch die Anwendung der künstlerischen „Verfremdungstechnik“ auch Monster.

Beim plastischen Gestalten konnten sich durch die bereit gestellten Materialien Holz, Draht, Zeitungen, Gips und Wasser unsere künstlerischen Ideen entwickeln und entfalten- es entstanden Tiere, Hände, Bäume und phantastische Kreationen.

• sozialarbeit_a
  • sozialarbeit_b
  • sozialarbeit_c

Das Schöne an diesem Projekttag war, dass wir alle alles ausprobieren konnten und die Zeit, den Raum, die Materialien und die zwei Künstlerinnen an unserer Seite hatten. Frau Hansen und Frau Umbreit nahmen unsere Ideen auf, gingen auf Wünsche ein, stellten situationsorientiert Materialien bereit und beantworteten geduldig Fragen zu Schattierungen, Gesichter zeichnen etc.

Danke an alle für Kreativität, Phantasie und künstlerisches Schaffen!

Birthe und Lui