Erich-Weinert-Schule Schwerin
Regionale Schule

Verknotet im oRAAnge - Teamtrainings der 6. Klassen

Was ist denn die „Warme Dusche“ und „Das Band XXL“? Das durften die 6. Klassen der Regionalen Schule „Erich Weinert“ im offenen Treff oRAAnge im Külzhaus ausprobieren. Zusammen mit den Mitarbeiter*innen des oRAAnge, Védaste Kabalira und Katharina Sergeeva, lernten sie die Räumlichkeiten und Angebote des offenen Treffs kennen. Nach der gemütlichen Frühstücksrunde besprachen wir die „Knoten“, die es in der Klasse gibt und legten dafür symbolisch Seile in die Mitte unseres gemeinsamen Kreises.

In der Klasse 6b gab es zum Beispiel vier symbolische Knoten, die offen benannt wurden und für die in Kleingruppenarbeit Lösungen von den Schüler*innen gefunden wurden, u.a. war die Lautstärke der Klasse ein großer Knoten. Kreativ wurde von ihnen gebastelt, gemalt und geschrieben. Die fertigen „Lösungscollagen“ stellten die Kleingruppen dann im großen Plenum vor. Wir Schulsozialarbeiter*innen standen den Kleingruppen gemeinsam mit der Klassenlehrerin beratend zur Seite und boten im Anschluss weitere Termine für Einzel- oder Gruppengespräche an. So vereinbarten wir auch, dass wir Kontakt herstellen zu einem Kollegen aus der medienpädagogischen Bildung. Für den Knoten „Klassenchatgruppe“ möchten wir uns mit ihm vernetzen und seinen Rat einholen.

Zum Schluss freuten wir uns über das kreative Feedback der 6. Klassen mit den Emotioncards.

Mit Kickern und Billard ließen wir dann den etwas anderen Schultag ausklingen.

Teamtrainings können übrigens in jeder Klassenstufe mit uns „gebucht“ werden.

Lui und Birthe