Erich-Weinert-Schule Schwerin
Regionale Schule

Mit unseren 5. Klassen im Schweriner Kulturgarten

Mit den 5. Klassen im Bienen- und Spinnenparadies
Übergängeprojekte an unserer Regionalen Schule Erich Weinert bedeuten auch, die neuen Schüler:innen willkommen zu heißen und uns zwei Schulsozialarbeiterinnen und unsere Arbeit vorzustellen. Dazu gab es in diesem Jahr noch ein i-Tüpfelchen: wir hatten die Straßensozialarbeiter:innen Maxie und Felix eingeladen. Und auch der Ort war wieder etwas Besonderes: wir durften alle drei neuen 5. Klassen an drei Tagen im Schweriner Kulturgarten begrüßen. 

Heike Stegmann machte es möglich und zeigte uns allen die wunderbare Oase am Aubach und bereitete zugleich mit den Schüler:innen frischen Kräuterquark fürs Mittagessen zu. Wir hatten an diesen Tagen wieder so einiges in petto: Schwungtuch, Bälle, unseren Fröbelturm, Kartenspiele und vieles mehr. Im Vordergrund standen Kennenlernspiele, Entdecken und Erforschen des Kulturgarten mit Pflanzen und Kräuter sammeln, natürlich chillen in lockerer Atmosphäre, aber auch zwei erlebnispädagogische Spiele. Felix und Maxie bauten nämlich ein riesiges Spinnennetz auf, durch dessen Löcher man auf die andere Seite klettern musste ohne das Netz zu berühren. Das schwierige dabei: jede Lücke durfte nur zweimal benutzt werden und eine riesige Spinne wartete natürlich schon auf leckeres Essen. Auch beim zweiten Spiel von Maxie und Felix ging es um die eigenen und Ressourcen der Klassenkamerad:innen: wie können wir zusammen ein Handy retten, was in einem verseuchten Areal liegt, welches nicht betreten werden darf? Einziges Hilfsmittel: ein langes schwarzes Seil...aber getreu dem Motto „Zusammen sind wir stark“ wurde das Handy gerettet. Nämlich mit geballter Schüler:innenkraft kann man das Seil so spannen, dass sich ein (e) Schüler:in dann darauflegen und über dem Handy schweben konnte.


Eine richtige Stärkung hatten sich auch alle danach verdient, der frische Kräuterquark und das Baguette schmeckten herrlich.
Auch am letzten Tag gab es kein Trübsal blasen trotz des permanenten Regen: wir hatten ja noch die wunderbare Jurte als Regenschutz. Darin ließ es sich ebenfalls gut spielen. Wir stellten einfach das Programm um und spielten spannende Kooperationsspiele. Beim „Stabspiel“ konnten wir die gute Zusammenarbeit der Schüler:innen erkennen. Dabei halfen Absprachen untereinander, denn: es musste von allen ein Stab auf den Boden gebracht werden, ohne dass der Kontakt zu den Fingern unterbrochen wurde.
Beim zweiten Kooperationsspiel teilten wir die Schüler:innen in drei Gruppen und spielten das „Seenotspiel“. Für welche Utensilien entschieden sich die Gruppenmitglieder:innen, wenn sie zusammen in Seenot geraten sind? Und wie besprachen sie sich und stimmten es ab? Uns Schulsozialarbeiter:innen ist es wichtig, demokratische Abläufe und Prozesse erlebbar zu machen.
Im Plenum stellten uns alle Gruppen dann ihre Ergebnisse vor.
Wer mit uns auch einmal das Seenotspiel erleben möchte oder Ideen für einen Tag im Schweriner Kulturgarten hat: kommt gerne auf uns zu!
Birthe und Luise, Schulsozialarbeiterinnen
P.S. Unser Dank geht an die Straßensozialarbeit unseres Trägerverbundes und an Heike Stegmann für diese wunderbaren drei Tage!


Schülersprecherwahl für das Schuljahr 2022/2023

Neue Schülersprecherin mit Komitee
Herzliche Glückwünsche gab es von mir als Schulsozialarbeiterin für eine gelungene demokratische Wahl im Külzhaus!
Und zwar hatte ich zusammen mit Lehrerin Frau Drasdo den Schülerrat unserer Regionalen Schule „Erich Weinert“ eingeladen, um in das Thema „Schülersprecher:in“ einzuführen und die anschließende Wahl durchzuführen. Unser Schülerrat setzt sich aus den gewählten Klassensprecher:innen und Stellvertreter:innen zusammen. Und das sind in diesem Jahr tatsächlich 36 Mitglieder:innen...
Erst einmal gab es von mir ein Warm-Up in Form des Wollknäuel Spiels. Alle Fänger:innen des Wollknäuel durften sich vorstellen und kurz von der vorausgegangenen Klassensprecher:innenwahl berichten. 

Am Ende des Spiels war deutlich sichtbar ein Netz zu erkennen, symbolisch stand es für die Vernetzung der einzelnen Mitglieder:innen im Schülerrat. Danach gab es einen Input bezüglich Aufgaben des/der Schülersprecher:in. Alle durften überlegen, wie so ein/eine Schülersprecher:in sein könnte, welche Eigenschaften zum Amt passen etc. Darf ein/e Schülersprecher:in eigentlich rauchen? Dieser Punkt wurde eifrig diskutiert und das Wort „Vorbild“ wurde unter die Lupe genommen. 

Frau Drasdo und ich hörten zu, standen beratend zur Seite oder gaben einiges zu Bedenken. Demokratie lebt von solchen Diskussionen und Debatten, von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen, danke dafür an den Schülerrat!
Nach der verdienten Pause stellten sich sechs Kandidat:innen ab Klasse 7 zur Wahl auf und präsentierten sich. Wie in einem Wahlprogramm hatten sich alle sechs überlegt, wofür sie sich als Schülersprecher:in einsetzen wollten:

  •  mehr Rechte der Schüler:innen in der Schule
  •  die Mädchentoiletten verschönern und Reparaturen vorantreiben
  •  mehr Förderstunden in unterschiedlicheren Fächern
  • freie Hygieneartikel in der Schule
  •  mehr Interesse für die „Erich Weinert“ Schule wecken
  • •weniger Prügeleien
  •  die Volleyball AG ausbauen auf mehrere Tage

In der geheimen Wahl wurde anschließend die Schülersprecherin mitsamt ihrem dreiköpfigem Komitee gewählt.
Schon bald werden Frau Drasdo und ich zu einem erneutem Treffen ins Külzhaus einladen, denn ab jetzt kann es losgehen. Der Schülerrat kann nun kleine Ziele und ein Jahresziel festlegen-natürlich alles in demokratischer Abstimmung.
Auf ein weitere Zusammenkunft freut sich Birthe Freche, Schulsozialarbeiterin

Weltrekordler bei unserer Prämierung

Was für eine Ehre! Ich durfte gemeinsam mit meinen Kooperationspartner:innen vom VFJS e.V. und IB Westmecklenburg sowie mit dem erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel auf der Terrasse der Stadtbibliothek die Preise an unsere diesjährigen Kreativwettbewerbgewinner:innen überreichen.

  • praemierung_3
  • IMG_5966
  • praemierung_1
  • praemierung_2


Bei richtig tollem Sommerwetter gratulierten wir natürlich auch unserer Stadtbibliothek zum 100. Geburtstag und genossen die tolle Atmosphäre der Schweriner Höfe. Wie schön, dass alle Preisträger:innen, Eltern und Gäste da waren und unserer Einladung folgten. Es gab auch leckere Cake Pops und einen „Buchkuchen“ vom Jugendkreativzentrum JAMpoint. Danke an die Jugendlichen, die so kreativ gebacken haben!
Stefan Gemmel steht übrigens im Guinness – Buch der Rekorde, er hatte schon das größte Publikum bei einer Lesung und danach sogar die schnellste Lesereise der Welt und überbot sich 2018 selbst, indem er vor 5.542 Kindern vortrug und damit dreifacher Weltrekordler wurde. Mitreißend las er gestern für uns alle aus seinem neuesten Werk und überzeugte uns, dass es nicht immer gruselige Figuren braucht, damit eine Geschichte gruselig wird. Die „Schnottnase“ des eingeschlafenen Mädchens im Auto und das Schleudern des „Schnotts“ auf den Vater war Beweis genug dafür…
Herr Gemmel stand uns allen dann abschließend für Fragen und das Signieren seiner Bücher zur Verfügung. Und alle konnten dann ganz entspannt noch alle 175 eingegangenen ausgestellten Werke des Kreativwettbewerbs bewundern.
Übrigens gibt es noch die Möglichkeit, alle eingegangenen Arbeiten auf dem Weststadteilfest am Samstag, 25.06.2022 von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr anzuschauen.
Und zusammen mit den Verantwortlichen der Schweriner Höfe schauen wir auch, ob auch dort eine weitere Ausstellung machbar wäre.
Wir sind gespannt und würden uns darüber sehr freuen.
Zum Schluss möchte ich mich stellvertretend für den RAA Schwerin e.V. bei allen Schweriner Firmen bedanken, die unsere Prämierung durch Gutscheine und Präsente unterstützten und natürlich bei den Kooperationspartner:innen und Herrn Stefan Gemmel.
Birthe Freche, Schulsozialarbeiterin
..gefördert von LHS

  

Sticker gegen Rassismus

Gewinner des Wettbewerbes
gewinner_sticker_gegen_rassismus.pdf (113.16KB)
Gewinner des Wettbewerbes
gewinner_sticker_gegen_rassismus.pdf (113.16KB)



No Blame Approach

NBA Teamtraining
nba_team_5_ews.pdf (115.24KB)
NBA Teamtraining
nba_team_5_ews.pdf (115.24KB)
  • nba_1
  • nba_2
  • nba_3